Navigationsmenü

BIS: Suche und Detail

Heimat-Preis 2024

Beschreibung

Unter dem Namen „Starke Heimat Nordrhein-Westfalen“ hat die Landesregierung NRW ein Förderprogramm aufgelegt. Nach der erfolgreichen ersten Förderperiode 2018 bis 2022 wird die Heimatförderung nun durch die Landeregierung fortgesetzt.  Es werden bis 2027 voraussichtlich rund 33 Millionen Euro pro Jahr zur Verfügung gestellt werden. Ziel ist es, Menschen für lokale und regionale Besonderheiten zu begeistern und die positiv gelebte Vielfalt in Nordrhein-Westfalen deutlich sichtbar werden zu lassen. Kreisangehörige Kommunen wie die Stadt Wassenberg können im Rahmen dieses Förderprogrammes ein Preisgeld von bis zu 5.000 Euro pro Jahr ausloben. Eine Staffelung ist möglich.

Der Rat der Stadt Wassenberg hat in seiner Sitzung am 15.06.2023 die weitere Teilnahme an dem Landesprogramm beschlossen und folgende Preiskriterien festgelegt:

Gewürdigt werden umgesetzte Projekte und Maßnahmen, die einen Beitrag 

  • zur Erhaltung von Traditionen, zur Pflege des Brauchtums oder zur Erhaltung und Stärkung des lokalen sowie regionalen Erbes,
  • zur Bewahrung und Stärkung der Verwurzelung von Menschen, der Gemeinschaft und des Zusammenhaltes oder
  • zum Klima- und Umweltschutz bzw. dem Erhalt der Natur

auf dem Gebiet der Stadt Wassenberg leisten bzw. deren Bevölkerung zu Gute kommen und einen heimatlichen Bezug aufweisen.

 

Die Ausübung des Vorschlagsrechtes ist bis zum 31.08.2024 möglich.

 

Weitere Informationen zum Heimat-Preis erhalten Sie auf der Seite des zuständigen Ministeriums.

Ergänzend: Landesrichtlinie zum Heimatpreis.

 

Einschränkungen, wer für einen Vorschlag berechtigt ist, bestehen nicht.

Die Entscheidung über die spätere Auswahl der Preisträger obliegt einer Jury, die aus dem Beirat der Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH besteht. Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro soll in der Staffelung 2.500 Euro (1. Platz), 1.500 Euro (2. Platz) und 1.000 Euro (3. Platz) vergeben werden. Gibt es nur zwei Preisträger, dann ist die Staffelung 3.500 Euro (1. Platz) und 1.500 Euro (2. Platz). Gibt es nur einen Preisträger, so erhält er die volle Summe von 5.000 Euro als Preisgeld.

Der „Heimat-Preis“ wird im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit verliehen.

Die Preisträger stellen sich anschließend einem Wettbewerb auf Landesebene.

Zuständige Einrichtungen

Zuständige Kontaktpersonen