Navigationsmenü

BIS: Suche und Detail

Förderung von Stecker-Solargeräten bzw. Balkon-Solarmodulen in Wassenberg

Beschreibung

Die Stadt Wassenberg fördert erneut die Anschaffung und Installation von Stecker-Solargeräten bzw. Balkon-Solaranlagen mit einem Zuschuss von 100,00 Euro pro Wohneinheit. Das Antragsverfahren hierzu beginnt am 2. September 2024 und erfolgt nach dem „Windhundprinzip“. Anträge werden also nach dem Zeitpunkt der Einreichung bearbeitet. Nach Vorgabe der Richtlinie können maximal 50 Anträge aus dem Gesamtbudget von 5.000 Euro berücksichtigt werden.

Stecker-Solargeräte bzw. Balkon-Solaranlagen sind Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von mindestens 300 Watt bis maximal 800 Watt. Sie lassen sich unter anderem an der Balkonbrüstung, der Fassade oder am Dach anbringen und speisen den produzierten Strom direkt in das eigene Haushaltsnetz ein. Das Stecker-Solargerät bzw. das Balkon-Solarmodul erzeugt aus dem Sonnenlicht Strom, den der Wechselrichter in Haushaltsstrom umwandelt und der dann zum Betrieb der in der Wohneinheit angeschlossenen Geräte, wie zum Beispiel Fernseher, Waschmaschine oder Kühlschrank, genutzt werden kann. So können zum einen jährliche Stromkosten reduziert und zum anderen zum Ausbau der erneuerbaren Energien in Wassenberg sowie dem Klimaschutz beigetragen werden.

Der Förderantrag ist ab dem 2. September 2024, 9:00 Uhr, hier über das Serviceportal der Stadt Wassenberg zu stellen. Die Richtlinie zur Förderung von Stecker-Solaranlagen bzw. Balkon-Solaranlagen in Wassenberg, die zum 27.06.2024 in Kraft getreten ist, ist dabei unbedingt zu beachten. Anträge sind bis spätestens 31.12.2024 zu stellen. Bereits vor dem 02.09.2024, 09:00 Uhr, eingegangene Anträge können nicht berücksichtigt werden.

Hinweise:

  • Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Förderrichtlinie zur Förderung von Stecker-Solargeräten bzw. Balkon-Solarmodulen, zu finden unter Downloads.